Baidu PPC Anzeigen (Tuiguang)

Baidu erlaubt nun fast jedem Ausländischem Unternehmen (mit Ausnahme bestimmter Branchen: Glücksspiel, Medizin, Auktionen, Pharma usw.), Anzeigen auf Baidu zu schalten.

Sogar Unternehmen ohne legale Präsenz in China können jetzt auf Baidu werben, was eine gute Nachricht für Unternehmen ist, die sich auf dem chinesischen Markt präsentieren wollen. 

Auf dieser Seite erfahren Sie die wichtigsten Grundlagen für eine erfolgreiche Baidu PPC Kampagne. Kontaktieren Sie uns für eine detaillierte Beratung welche chinesischen Plattformen für Ihr Unternehmen und Ihre Käuferpersönlichkeit geeignet sind.

  • Wie viel müssen Sie für eine erfolgreiche Baidu-Kampagne ausgeben?
  • Kontoeinrichtung & rechtliche Anforderungen
  • Werbetypen & plattformspezifisches Vokabular
Baidu PPC Anzeigen

Markteinsteig in den chinesischen Markt

Sie haben sich also vorgenommen, in den lukrativen und riesigen chinesischen Markt zu expandieren, sind sich aber nicht sicher, wo Sie anfangen sollen, wenn es um Werbung geht. Eine Werbestrategie für China zu entwerfen ist nicht so einfach wie in anderen Ländern, aber es ist für jeden möglich, der bereit ist zu lernen, sogar für Unternehmen ohne eine legale Präsenz in China.

In China gibt es kein Google, kein Facebook, kein WhatsApp und nur eine begrenzte Nutzung von Plattformen wie Linkedin, die in Europa und den USA üblicherweise für zielgerichtete Werbekampagnen genutzt werden. Dafür ist Baidu (das Google Chinas) mit dem größten Anteil am gesamten Suchverkehr führend in Bezug auf die Werbemöglichkeiten in China.

Baidu ist möglicherweise die beste Werbeplattform, mit der man anfangen kann, weil Sie zuverlässig auf bestimmte Schlüsselwörter zielen und Ihr Budget streng kontrollieren können, was bedeutet, dass Ihre Anzeigen zur richtigen Zeit vor dem richtigen Publikum erscheinen.

Baidu PPC Grundlagen

01

Einschränkungen für Baidu

Es gibt viele Produkte und Dienstleistungen, die Baidu von vornherein nicht auf der Plattform zulässt. Dazu gehören Werbeaktionen rund um Glücksspiele, medizinische Geräte, ausländische Investitionen und alles, was als Kapitalfluchtrisiko gilt.

Wenn Ihr Unternehmen unter einer der Einschränkungen operiert, müssen Sie andere Methoden des Marketings in Betracht ziehen, da Sie auf Baidu und den meisten anderen chinesischen Plattformen wahrscheinlich von bezahlten Werbekampagnen ausgeschlossen werden.

02

Baidu Konto Einrichtung

Um ein Baidu-Konto einzurichten, müssen Sie entweder eine chinesische oder eine internationale Geschäftslizenz besitzen.

Mit einer internationalen Geschäftslizenz können Sie sich über die Baidu-Vertretung in Hongkong bewerben. In beiden Ländern gibt es Vor- und Nachteile für die Einrichtung eines Baidu-Kontos. Diese hängen vor Allem von der Art Ihres Unternehmens und der Einrichtung Ihres Website-Hostings ab.

03.

Rechtliche Anforderungen in China

Das Einreichen Ihres Antrags erfordert viel Bürokratie (alles auf Chinesisch, kein Englisch!). Sie müssen ausreichende Nachweise durch Fotokopien Ihrer Geschäftslizenz, Unternehmensdaten, ICP-Lizenz (für Konten in China) und weitere Dokumente übermitteln.

Dies ist eine entscheidende Phase. Wenn Sie also einen lokalen Ansprechpartner mit Erfahrung in diesem Prozess haben, kann er Ihnen helfen, die Erstellung Ihres Kontos zu beschleunigen und alle auftretenden Probleme zu bewältigen.

Wir beraten Sie gerne zu den vollständigen Schritten und allen erforderlichen Dokumenten für Ihren speziellen Fall.

04.

Zahlungen und Werbeguthaben

Im Gegensatz zu Google ist für alle Baidu-Konten ein Mindest-Anfangsguthaben erforderlich, bevor Werbung geschaltet werden kann. Der Einzahlungsbetrag muss entweder ¥20.000 in China oder ¥7.000 in Hongkong betragen. Darüber hinaus ist für alle Konten eine jährliche Gebühr von ¥600 für eine Kontoüberprüfung erforderlich.

Wenn Sie nicht die Zeit und Erfahrung haben, Ihr Baidu-Konto selbst zu verwalten, benötigen Sie eine Baidu-Agentur. Die meisten Agenturen erheben eine prozentuale Gebühr von 10-20% der Werbeausgaben.

05.

Lokalisierte Werbeanzeigen

Chinesische Verbraucher anzusprechen ist anspruchsvoll. Sie sollten lokalisierte Bilder, Videos und Texte erstellen, die für ein chinesisches Publikum geeignet und attraktiv sind.

Auch Ihre Baidu-Anzeigen sind nur so effektiv wie Ihre Landing Pages. Kleine Dinge wie das Hosting Ihrer Landing Page in China und die Optimierung für mobile Endgeräte (über 80% des Verkehrs in China erfolgt mobil) können einen massiven Einfluss auf die Leistung Ihrer Kampagne haben!

06.

Optimierung

Die Benutzeroberfläche der Baidu-Plattform ist nur in Mandarin-Chinesisch verfügbar, so dass die Daten für Nicht-Muttersprachler schwer zu lesen und zu interpretieren sein können. Baidu schränkt (wie viele andere chinesische Plattformen) auch den Export von Daten in ein Berichtssystem eines Drittanbieters ein (es sei denn, Sie geben viel Geld aus), so dass es schwierig sein kann, die muttersprachlichen Berichtsfunktionen zu verstehen, wenn Sie nicht wissen, wonach Sie suchen.

Professionelle Unterstützung durch unser Baidu Ads Team

Braucht Ihr Unternehmen Unterstützung bei der Werbung in China?
Sprechen Sie mit einem unserer China-Marketingexperten, um herauszufinden, wie wir helfen können.

Strategieberatung

Verstehen Sie Ihr chinesisches Publikum und lernen Sie, wie Sie die richtige Botschaft vermitteln können.

Anzeigenkonto-Eröffnung

Die Eröffnung eines Baidu-Kontos erfordert eine Menge an Compliance und rechtlicher Dokumentation. Wir helfen, indem wir Fehler im Registrierungsprozess minimieren.

Microsites & Landingpages

Wir erstellen chinesischsprachige Websites für Ihre Kampagne und lassen Sie sie in China hosten, um eine bessere Leistung zu erzielen.

Erreichen Sie Ihr chinesisches Publikum mit Anzeigen auf Chinas größter Suchmaschine.

Unser Team besteht aus lokalen mandarinsprachigen chinesischen Teammitgliedern sowie aus Expatriates, die jahrelang in China gearbeitet und Erfahrung mit Deutschen Marken haben.