Lokalisierung für den Chinesischen Markt

Wir helfen Ihnen bei der Anpassung Ihrer ursprünglichen Website durch sprachliche, gestalterische und kulturelle Elemente, um ein relevantes Erlebnis für Ihr neues Zielpublikum in China zu schaffen.

Natürlich spielt die Übersetzung bei der Website-Lokalisierung eine zentrale Rolle. Die Anpassung Ihrer Website für verschiedene Märkte beinhaltet in erster Linie die Berücksichtigung der lokalen Sprache(n) wie Mandarin Chinesisch und Kantonesisch.

  • Wir bieten vollständig übersetzte Webseiten mit Berücksichtigung kultureller Nuancen in China.
  • Auch Bilder und sogar Videos sollten ersetzt werden, um kulturell angemessen zu sein.
  • SEO: Unsere Optimierung für Baidu wird Ihnen helfen in China gefunden zu werden!
Lokalisierung für den Chinesischen Markt

Übersetzung und Lokalisierung: was ist der Unterschied?

Übersetzung und Lokalisierung sind unterschiedlich, aber sie gehen Hand in Hand, und man kann das eine nicht ohne das andere haben. Um die Begriffe zu definieren:

Eine Website-Übersetzung ist der Prozess, bei dem der Inhalt Ihrer Website in verschiedene Sprachen übersetzt wird.

Die Website-Lokalisierung ist jedoch die Komplettlösung, bei der auch Aspekte wie Formatierung, Bildersetzung und SEO berücksichtigt werden. 

Deutsch
Chinesisch

Warum ist eine Lokalisierung für den Chinesischen Markt wichtig?

Kann man nicht einfach Google Translate verwenden und die Webseite automatisch übersetzen lassen?

Verwenden Sie niemals ein automatisiertes Übersetzungstool zur Erstellung von Text für Ihre Website oder Marketingmaterialien! Die resultierende Übersetzung wird bestenfalls unverständlich, schlimmstenfalls beleidigend und garantiert geschäftsschädigend sein.

"Es gibt keine zweite Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen."

Ganz nach dem alten Sprichwort, ist es besser, Ihre chinesischen Marketingpläne richtig vorzubereiten und korrekt lokalisiert umzusetzen, als einen schlechten Eindruck mit automatisch übersetzten oder gar falschen Inhalten zu machen.

Beauftragen Sie einen Muttersprachler mit dem Verfassen von chinesischen Texten und dem Korrekturlesen aller Inhalte auf Mandarin-Chinesisch, geschrieben in der vereinfachten chinesischen Schrift und der universellen Sprache, die auf dem gesamten Festland verwendet wird. Achten Sie dabei darauf, dass Ihre Texte prägnant und überzeugend sind - gute Texte sind in China genauso wichtig wie im Westen!

Neben der reinen Übersetzung ist es ebenfalls von großer Wichtigkeit den Inhalt Ihrer Website für chinesische Benutzer anzupassen.

Preise für Lokalisierung

Einfache Übersetzungsbüros berechnen oft zwischen 8 und 15 Cent pro Wort.

Unsere Preise für die Lokalisierung von Webseiten und das Schreiben chinesischer Inhalte sind höher, weil wir eine optimierte Komplettlösung anbieten, bei der auch Aspekte wie Formatierung, Bildersetzung und SEO berücksichtigt werden. Die grundlegende Inhaltserstellung kostet 0,15 Cent pro chinesischem Zeichen. Wir investieren jedoch oft mehr Aufwand in die Erstellung der Homepage, der Landing Pages und/oder anderer wichtiger Seiten, so dass wir 500 bis 2.000 Euro pro Seite berechnen.

Unser Prozess ist gründlicher als der eines Übersetzungsbüros, und unser Ziel ist es nicht nur, Inhalte genau zu übersetzen, sondern auch Geschäftsziele zu erreichen - beispielsweise mehr Käufe zu generieren oder den Umsatz einer Website zu steigern.

Standart

ÜBERSETZUNG

Übersetzung einzelner Texte ins Chinesische

  0,15 €
pro chinesischem Zeichen
    Übersetzung von Texten

Empfehlung

LOKALISIERUNG

Optimierte Komplettlösung für Formatierung, Bildersetzung und SEO

  500-2000 €
pro Seite, Landing-Page, etc.
    Übersetzung von Texten

    Keyword-Analyse für Baidu

    Formatierung der Webseite

    Optimierte Bildersetzung

    Suchmaschinenoptimierung für Baidu

    Integration von Baidu Tongji (Analytics)

Warum ist eine Lokalisation meiner Webseite von Vorteil?

Baidu ist die chinesische Suchmaschine mit dem größten Marktanteil, und wenn Sie chinesische Inhalte auf Ihrer Website haben, wird das Ihr Potenzial eines besseren Rankings auf Baidu erheblich beeinflussen. Tatsächlich indiziert Baidu Websites oft nicht einmal, wenn sie keinen chinesischen Inhalt haben.

Außerdem ist es wichtig zu verstehen, welche Schlüsselwörter (Keywords) die chinesischen Internetnutzer für die Suche auf Baidu verwenden. Schlüsselwörter, die für Ihr Unternehmen relevant sind, sollten in auf Ihrer Webseite an den richtigen Stellen integriert werden. Auch Bilder und Videos können für diese relevanten Schlüsselwörter optimiert werden. Alle Inhalte sollten jedoch immer zuerst für die Menschen und erst an zweiter Stelle für die Suchmaschinen erstellt werden. Spam-Inhalte nur für SEO-Zwecke sind längst nicht mehr wirksam und eher schädlich.

Außerdem muss Ihr übersetzter Inhalt in HTML verfügbar sein, damit Baidu ihn auswerten kann. Flash, JavaScript, usw. sind daher ungeeignet für SEO.


Sollten Deutsch, Englisch und Chinesisch auf derselben Website oder auf getrennten Websites erscheinen?

Eine Webseite, die auf dem chinesischen Festland gehostet wird, ist für Benutzer auf dem chinesischen Festland und Baidu in der Regel besser. Allerdings ist der Nutzen möglicherweise die Kosten nicht wert, denn es gibt mehrere zusätzliche Kosten zu berücksichtigen, darunter:

1. Gebühren für das Hosting, die ICP-Lizenz und den Domainnamen.
2. Entwicklungskosten für die Erstellung und Verwaltung von mehreren Websites.
3. Zusätzlicher Aufwand für die Pflege der Inhalte auf mehreren getrennten Websites.

Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Beratung zum Hosting in China.

Sollte das Chinesische Website-Design anders sein als die Deutsche Webseite?

Es ist für chinesische Unternehmen üblich, übermäßig komplexe Websites zu erstellen. Wenn man sie fragt, warum, sagen sie, "weil es das ist, was jeder in China tut". Die Gestaltung von lokalen Websites sieht in China also meist ganz anders als im Westen aus, aber für westliche Marken empfehlen wir, das Design der deutschen, englischen und chinesischen Version einer Website einheitlich zu gestalten.

Alle unsere bisherigen Erfahrungen zeigen, dass einfach gestaltete Websites eine bessere Erfahrung für die Benutzer und eine höhere Konversionsrate schaffen.

Die folgenden kleineren Änderungen sind jedoch durchaus empfehlenswert:

Bieten Sie chinesischen Benutzern mehrere direkte Kommunikationsmöglichkeiten. Die Kontaktaufnahme per E-Mail ist in China weniger verbreitet als ein Live-Chat-Kundendienst oder Telefonservice-Hotlines.

1. Ein WeChat-Konto zur Kontaktaufnahme, einschließlich eines QR-Codes.
2. Eine Live-Chat-Box.
3. Eine Telefonnummer.

Weitere Optimierungsmaßnahmen:

Machen Sie deutlich, dass Sie eine der üblichen chinesischen Zahlungsoption wie AliPay, WeChat Pay, UnionPay, etc. akzeptieren.
Stellen Sie Ihre Produkte, die bei chinesischen Verbrauchern beliebt sind, in den Vordergrund.
Verwenden Sie chinesische Standardschriftarten, und stellen Sie sicher, dass die Schrift groß genug ist, um lesbar zu sein. 

Inhalte, die Sie vermeiden sollten:

Baidu zensiert regierungsfeindliche Reden, Inhalte für Erwachsene und Glücksspielmaterial sowie alles, was als kultursensible Nachrichten und Informationen gilt. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, sicherzustellen, dass nichts auf Ihrer Website, weder direkt noch indirekt über externe Links auf Ihrer Website, als zensiertes Material interpretiert werden könnte.

Dies kann schwieriger sein, als Sie denken. Einige scheinbar unschuldige Wörter, wie "Kröte" und "Gummiente", sind aufgrund ihrer politischen Konnotation verboten. Eine gründliche lokale Marktforschung zusammen mit professioneller sprachlicher Expertise im Land stellt sicher, dass Ihre Inhalte nicht der lokalen Zensur unterliegen.

Baidu Analytics 

Sobald Ihre chinesische Website aktiv ist, sollten Sie die Leistung im Laufe der Zeit analysieren und Verbesserungen vornehmen.

Bitten Sie einige Ihrer chinesischen Kunden, ihre Meinung zu Ihren Inhalten zu äußern. Stellen Sie ihnen Fragen über ihre Erfahrungen mit Ihrer Webseite, wie zum Beispiel:

Waren Sie in der Lage, die gesuchten Informationen zu finden?
War die Website leicht zu lesen?
Fanden Sie die Website unterhaltsam?
Würden Sie einen Kauf auf unserer Website tätigen? Warum oder warum nicht?

Verwenden Sie Analysetools wie Baidu Webmaster Tools und Baidu Tongji (Analytics). So können Sie sehen, wie sich die Besucher auf Ihrer Website verhalten, wie sie Ihre Website gefunden haben und sogar nach welchen Schlüsselwörtern sie gesucht haben, um Sie zu finden.

Professionelle Unterstützung durch unser Marketing Team in China

Braucht Ihr Unternehmen Unterstützung bei der Suchmaschinenoptimierung in China?
Sprechen Sie mit einem unserer China-Marketingexperten, um herauszufinden, wie wir helfen können.

Strategieberatung

Verstehen Sie Ihr chinesisches Publikum und lernen Sie, wie Sie die richtige Botschaft vermitteln können. Ein ganzheitlicher, mehrkanaliger Ansatz für digitales Marketing in China kann Ihnen helfen, Ihr Online-Engagement zu maximieren, während Sie Ihre Präsenz auf Baidu aufbauen und optimieren.

Lokalisierung

Wir übersetzen und lokalisieren Ihre Webseite, Produktbeschreibungen und Marketing-Materialien für den chinesischen Markt. Denken Sie bei der Lokalisierung Ihrer chinesischen Website-Inhalte daran, dass chinesische Verbraucher in der Regel sehr viel mehr Nachforschungen anstellen als westliche Verbraucher.

Microsites & Landingpages

Wir erstellen chinesischsprachige Websites für Ihre Kampagnen und lassen Sie sie in China hosten, um eine bessere Leistung zu erzielen. Wenn Hosting in China keine Option für Sie ist, sind Hongkong, Japan oder Singapur eine gute Alternative mit einer guten Internet-Infrastruktur. Hier gehostete Websites können für chinesische Benutzer viel schneller geladen werden als in anderen internationalen Regionen.

Erreichen Sie Ihr chinesisches Publikum mit einer lokalisierten und für den chinesischen Markt optimierten Webseite

Unser Team besteht aus lokalen mandarinsprachigen chinesischen Teammitgliedern sowie aus Expatriates, die jahrelang in China gearbeitet und Erfahrung mit Deutschen Marken haben.