Es ist für chinesische Unternehmen üblich, übermäßig komplexe Websites zu erstellen. Wenn man sie fragt, warum, sagen sie, "weil es das ist, was jeder in China tut". Die Gestaltung von lokalen Websites sieht in China also meist ganz anders als im Westen aus, aber für westliche Marken empfehlen wir, das Design der deutschen, englischen und chinesischen Version einer Website einheitlich zu gestalten.
Alle unsere bisherigen Erfahrungen zeigen, dass einfach gestaltete Websites eine bessere Erfahrung für die Benutzer und eine höhere Konversionsrate schaffen.
Die folgenden kleineren Änderungen sind jedoch durchaus empfehlenswert:
Bieten Sie chinesischen Benutzern mehrere direkte Kommunikationsmöglichkeiten. Die Kontaktaufnahme per E-Mail ist in China weniger verbreitet als ein Live-Chat-Kundendienst oder Telefonservice-Hotlines.
1. Ein WeChat-Konto zur Kontaktaufnahme, einschließlich eines QR-Codes.
2. Eine Live-Chat-Box.
3. Eine Telefonnummer.
Weitere Optimierungsmaßnahmen:
Machen Sie deutlich, dass Sie eine der üblichen chinesischen Zahlungsoption wie AliPay, WeChat Pay, UnionPay, etc. akzeptieren.
Stellen Sie Ihre Produkte, die bei chinesischen Verbrauchern beliebt sind, in den Vordergrund.
Verwenden Sie chinesische Standardschriftarten, und stellen Sie sicher, dass die Schrift groß genug ist, um lesbar zu sein.
Inhalte, die Sie vermeiden sollten:
Baidu zensiert regierungsfeindliche Reden, Inhalte für Erwachsene und Glücksspielmaterial sowie alles, was als kultursensible Nachrichten und Informationen gilt. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, sicherzustellen, dass nichts auf Ihrer Website, weder direkt noch indirekt über externe Links auf Ihrer Website, als zensiertes Material interpretiert werden könnte.
Dies kann schwieriger sein, als Sie denken. Einige scheinbar unschuldige Wörter, wie "Kröte" und "Gummiente", sind aufgrund ihrer politischen Konnotation verboten. Eine gründliche lokale Marktforschung zusammen mit professioneller sprachlicher Expertise im Land stellt sicher, dass Ihre Inhalte nicht der lokalen Zensur unterliegen.
Baidu Analytics
Sobald Ihre chinesische Website aktiv ist, sollten Sie die Leistung im Laufe der Zeit analysieren und Verbesserungen vornehmen.
Bitten Sie einige Ihrer chinesischen Kunden, ihre Meinung zu Ihren Inhalten zu äußern. Stellen Sie ihnen Fragen über ihre Erfahrungen mit Ihrer Webseite, wie zum Beispiel:
Waren Sie in der Lage, die gesuchten Informationen zu finden?
War die Website leicht zu lesen?
Fanden Sie die Website unterhaltsam?
Würden Sie einen Kauf auf unserer Website tätigen? Warum oder warum nicht?
Verwenden Sie Analysetools wie Baidu Webmaster Tools und Baidu Tongji (Analytics). So können Sie sehen, wie sich die Besucher auf Ihrer Website verhalten, wie sie Ihre Website gefunden haben und sogar nach welchen Schlüsselwörtern sie gesucht haben, um Sie zu finden.