Baidu SEO Optimierung

Baidu ist der unangefochtene Führer unter den Suchmaschinen in China. Doch um wirklich erfolgreich bei der SEO Optimierung für Baidu zu sein, benötigen Sie ein tiefes Verständnis dafür, wie man für den chinesischen Suchgiganten optimiert.

Es ist unwahrscheinlich, dass Ihr Website-Ranking auf Baidu mit dem gleichen Ansatz wie bei Google auf Platz 1 befördert werden kann. Baidu hat seine eigene einzigartige und herausfordernde Umgebung mit komplexen Sprachproblemen, kulturellen Unterschieden, Nutzerverhalten, rechtlichen Fragen, Zensur und technischen Überlegungen.

Auf dieser Seite erfahren Sie die wichtigsten Grundlagen für eine erfolgreiche Baidu SEO Kampagne. Kontaktieren Sie uns für eine detaillierte Beratung und erfahren Sie, wie Ihre Webseite für Baidu optimiert werden kann.

Hier die allerneusten Erkenntnise einer Searchmetrics-Studie:

  • Ihre Seite kann bei der organischen Suche in Baidu einen hohen Rang einnehmen, selbst wenn sie auf in China blockierte Webseiten wie Facebook und YouTube verlinken.
  • 75% der Websites, die auf Baidu unter den ersten zehn Plätzen ranken, sind .com-Sites (nicht die chinesischen .cn oder .com.cn).
  • Die Verwendung exakt übereinstimmender Schlüsselwörter ist NICHT wichtig für den Erfolg der Baidu-Suche.
Baidu SEO Optimierung

Wie kann man Chinesische Kunden auf Baidu gewinnen?

Sie haben sich also vorgenommen, in den lukrativen und riesigen chinesischen Markt zu expandieren, sind sich aber nicht sicher, wo Sie anfangen sollen, wenn es um Werbung geht. Eine Werbestrategie für China zu entwerfen ist nicht so einfach wie in anderen Ländern, aber es ist für jeden möglich, der bereit ist zu lernen, sogar für Unternehmen ohne eine legale Präsenz in China.

In China gibt es kein Google, kein Facebook, kein WhatsApp und nur eine begrenzte Nutzung von Plattformen wie Linkedin, die in Europa und den USA üblicherweise für zielgerichtete Werbekampagnen genutzt werden. Dafür ist Baidu (das Google Chinas) mit dem größten Anteil am gesamten Suchverkehr führend in Bezug auf die Werbemöglichkeiten in China.

Das Internet ist zwar voll von SEO-Anleitungen für Google, aber es gibt nur wenige Ressourcen für Baidu SEO. Die vorhandenen Informationen sind im Allgemeinen oberflächlich und decken lediglich die Grundlagen ab. Aus diesem Grund haben wir diese Anleitung für Baidu SEO erstellt, um unser Fachwissen, das wir uns durch jahrelange SEO-Kampagnen für globale und asiatische Märkte erarbeitet haben, mit der Welt zu teilen.

Wir bieten Ihnen alles, was Sie brauchen, um Ihre Website an die Spitze der Baidu Rangliste zu bringen und die komplexe Welt von SEO in China zu meistern.

Beginnen wir mit einer Einführung in Baidu SEO und wie sich die Herangehensweise von Google SEO unterscheidet.

Baidu SEO Grundlagen

01

Marktüberblick

Zwar ist Google in den meisten Ländern die dominierende Suchmaschine, doch nur 2,3 % aller Suchanfragen in China entfallen auf den westlichen Suchgiganten aus Kalifornien. Dies ist vor Allem darauf zurückzuführen, dass Google von der Großen Firewall in China blockiert wird. Doch selbst bevor die Blockade eingeführt wurde, hatte Google nie eine sehr starke Position. Stattdessen gibt es in China neben Baidu noch viele weitere lokale Suchmaschinen.

02

Was ist Baidu?

Baidu wurde im Jahr 2000 von Robin Li und Eric Xu gegründet und ist ein Technologieunternehmen, das vor allem für seine Suchmaschine bekannt ist. Sie waren ein Vorreiter bei der Suche in China und kopierten viele Aspekte von Google in Ansatz und Design. Obwohl es leicht ist, Baidu als den chinesischen Google-Klon abzutun, ist Baidu unter der Oberfläche sehr einzigartig.

03.

Warum hat Baidu die Spitzenposition in China?

Einer der Hauptgründe, warum Baidu den chinesischen Markt dominiert, ist die Fähigkeit, chinesische Texte effektiver als andere Suchmaschinen (wie z.B. Google) zu analysieren und zu interpretieren, was zu qualitativ hochwertigeren Ergebnissen führt.

Baidu verfügt über den größten Index chinesischer Webseiten der Welt und ist in der Tat vollständig auf Chinesisch ausgerichtet. Die Benutzeroberfläche ist nur in Chinesisch verfügbar und räumt chinesischsprachigen Websites eine viel höhere Priorität ein. Nur sehr wenige nicht-chinesischsprachige Websites werden überhaupt in den Index aufgenommen oder tauchen in den Baidu Ergebnissen auf.

Baidu beschränkt sich wie Google nicht nur auf die Suche, sondern bietet eine Vielzahl von Diensten an, darunter Cloud Computing, Reisewebsites, Karten, Musik- und Videoplattformen, Übersetzungsdienste, einen Wikipedia-Klon mit über 13 Millionen Artikeln, einen Webbrowser, ein Android-basiertes mobiles Betriebssystem und sogar selbstfahrende Autos. Ähnlich wie Google erzielt Baidu ebenfalls den größten Teil der Einnahmen durch den Verkauf von Anzeigen auf den Suchergebnisseiten und im Anzeigennetzwerk. 

04.

Unterschiede zwischen Baidu und Google

Die Ähnlichkeiten zwischen Google und Baidu waren besonders zu Anfang sehr deutlich, im Laufe der Jahre hat Baidu jedoch viele einzigartige Funktionen zu ihren Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPs) hinzugefügt. Baidu verwendet beispielsweise viele verschiedene Arten von Snippets in den Suchergebnissen, um die Benutzererfahrung zu verbessern. Laut einigen Experten hat Google mittlerweile Baidu in dieser Hinsicht imitiert, weil auch bei Google immer mehr Snippets mit Detailinformationen zu anderen Google- un Web-Diensten angezeigt werden.

05.

Hauptunterschiede zwischen Baidu und Google SERPs

- Baidu wird nur in Chinesisch angeboten. Andere Sprachen werden nicht unterstützt.

- Links öffnen sich bei Baidu in einem neuen Fenster, so dass die Baidu-Seite immer geöffnet bleibt und die Benutzer darauf zurückgreifen können.

- Den meisten organischen Ergebnissen auf Baidu sind Miniaturbilder zugeordnet. Bildbasierte, verwandte Suchanfragen sind für fast jede einzelne Suche auf der rechten Seite vorhanden.

- Oftmals ist es bei Baidu sehr schwer, zwischen organischen und bezahlten Ergebnissen zu unterscheiden. Der Hinweis "百度推广" für bezahlte Anzeigen erscheint nur als kleiner Text unterhalb der Anzeigen.

- Baidus eigene Dienste können bis zu 70% der Suchergebnisse auf Seite 1 belegen. Rich Snippets auf Baidu sind auch viel dynamischer und interaktiver als auf Google. Sie können sehr groß sein, Dutzende von Links enthalten oder sogar interaktive JavaScript-Apps direkt in den SERPs enthalten. Während viele der reichen Schnipsel aus Baidu's eigenen Projekten stammen, können sie auch über die Baidu-Open-Plattform oder über bezahlte Werbeangebote beantragt werden, die nur einigen wenigen ausgewählten Partner-Websites zur Verfügung stehen.

- Google verwendet strukturierte Daten aus schema.org-Markup- und gecrawlten-Daten, während Baidu eine eigene Plattform (Baidu Open oder Baidu Webmaster-Tools) für die Übermittlung strukturierter Daten bereitstellt. Die meisten Snippets auf Baidu sind für die Baidu-eigenen Objekte maßgeschneidert und werden von Website-Besitzern manuell eingereicht.

- Googles mobile Suche nutzt dieselbe URL wie die Desktop-Version. Baidu verwendet m.baidu.com für seine mobile Suchmaschine.

- Wenn Ihre Website nicht mobilfreundlich ist, kann Ihre Website von Baidu transkodiert werden, damit sie für mobile Geräte schneller geladen werden kann. Wenn dies geschieht, wird Ihr Inhalt auf den Servern von Baidu gehostet. Dies alles geschieht automatisch und ohne jegliche Handlung oder Zustimmung der Website-Eigentümer.

- Baidu verwendet ein Domain-Glaubwürdigkeitssystem, das den Grad des Vertrauens, den es für eine Domain hat, in seinem SERP-Snippet anzeigt. Seitenbetreiber müssen das Trust-Abzeichen gegen eine Gebühr speziell beantragen und sie ist im Allgemeinen nur für bezahlte Anzeigenkunden verfügbar. Die Auswirkung dieses Trust-Abzeichens auf das organische Ranking ist unklar. Viele glauben, dass Baidu das Trust-Abzeichen nicht als Ranking-Faktor behandelt, aber es kann definitiv das Suchbild und die Klickrate Ihrer Website verbessern.

06.

On-Page Optimierung für Baidu

Bei der On-Page-Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht es darum, Suchmaschinenspidern das Crawlen und Indizieren des Inhalts Ihrer Website zu erleichtern. Zu den typischen Schwerpunkten der technischen SEO gehören Geschwindigkeit, Stabilität, Crawler-Richtlinien, Website-Architektur, Code-Struktur, Design, Kompatibilität und Sicherheit.

Das Ziel der On-Page-Optimierung ist es, es den Suchmaschinen leichter zu machen, zu verstehen, worum es auf jeder Seite der Website geht, was dazu beiträgt, die Seite nach relevanten Inhalten zu ordnen. Dies bedeutet in der Regel eine leicht verständliche Strukturierung Ihres Inhalts und die Verwendung von Schlüsselwörtern und geeigneten Inhalten in Schlüsselbereichen der Seite.

Glücklicherweise hat die On-Page-Optimierung für Baidu einige Gemeinsamkeiten mit Google. Wenn Ihre Website bereits für Google optimiert wurde, sind Sie auf dem besten Weg, Ihre Website für Baidu zu optimieren, aber es gibt noch eine Reihe weiterer Überlegungen, die Sie beachten sollten.

Webhosting in China

Da sich Baidu in erster Linie an ein chinesisches Publikum auf dem Festland richtet, werden in der Regel chinesische Webseiten bevorzugt behandelt. Dazu gehört auch der Hosting-Standort Ihrer Webserver.

Um die beste SEO-Leistung auf Baidu zu erzielen, sollten Sie Ihre Website auf dem chinesischen Festland hosten (Hongkong, Macao und Taiwan zählen leider nicht dazu). Das heißt nicht, dass außerhalb Chinas gehostete Sites immer einen schlechten Rang haben werden, aber lokales Hosting ist sicherlich ein Vorteil.

Für diese Vorzugsbehandlung gibt es vor allem zwei Gründe. Der erste ist, dass das Hosting auf dem chinesischen Festland ein starkes Signal dafür ist, dass die Website auf den lokalen chinesischen Markt abzielt. Der zweite Grund ist auf die Große Firewall zurückzuführen. Viele Websites außerhalb des chinesischen Festlandes und damit außerhalb der Great Firewall werden viel langsamer geladen als inländische Websites und sind möglicherweise nicht immer erreichbar. Da Baidu die Aufgabe hat, Websites in ihren Suchergebnissen zurückzugeben, die für lokale Benutzer schnell und zuverlässig sind, bringt dies für ausländische Websites einen großen Nachteil mit sich.

Leider ist das Hosting einer Website in China aufgrund lokaler Gesetze weitaus komplizierter als in anderen Ländern. In diesem Abschnitt werden wir einige der wichtigsten Überlegungen zum Hosting bei Baidu SEO erörtern, um Ihnen bei der Beurteilung zu helfen, ob eine Hosting-Umgebung mit Sitz in China für Ihre SEO-Projekte in China machbar ist.

ICP-Lizenz / Bei An / 备案

Wenn Sie Websites in China hosten möchten, benötigen Sie eine Internet Content Provider (ICP)-Lizenz, es gibt zwei Arten:

Individuelle ICP-Lizenz - Erfordert einen vom chinesischen Staat ausgestellten Personalausweis. Kann nicht zum Hosten kommerzieller oder geschäftlicher Websites verwendet werden.
Business-ICP-Lizenz - Erfordert eine Geschäftsregistrierung in China.

Es gibt zusätzliche Anforderungen, die Sie benötigen, um eine Genehmigung von der Regierung zu erhalten, wie z.B. eine örtliche Adresse, Telefonnummer usw.

Die ICP-Lizenznummer ist in der Regel in der Fußzeile jeder in China gehosteten Website aufgeführt. Diese Nummern können in einem Portal der chinesischen Regierung nachgeschlagen werden, um weitere Informationen über den Lizenzinhaber zu erhalten.

Wie eine ICP-Lizenz Ihr Ranking verbessern kann

Baidu hat ICP-Lizenzen in SEO-Publikationen nie erwähnt, so dass es keine sichere Möglichkeit gibt, zu erfahren, ob der Besitz einer ICP-Lizenz ein Ranking-Faktor bei Baidu ist. Wir glauben jedoch, dass eine ICP-Lizenz einer Website über Baidu auf lange Sicht indirekt helfen wird. Die Hauptgründe dafür sind:

1. Eine ICP-Lizenz ist erforderlich, um Websites auf einem Server in China zu hosten. Lokal gehostete Websites sind im Inland in der Regel viel schneller und stabiler, was zu direkten Ranking-Faktoren wie Crawlability, Geschwindigkeit der Website und Benutzererfahrung beiträgt.
2. Viele fortschrittliche Standortverifizierungsverfahren in China (wie z.B. Baidu Trust) erfordern eine ICP-Lizenz. Diese Verifizierungen schalten zusätzliche Widgets frei, die in den SERPs für die Website angezeigt werden. Neben dem Aufbau von Autorität und Vertrauen können diese Abzeichen die Klickrate verbessern, was nach Ansicht vieler indirekt zu höheren Rankings beiträgt.

Erreichbarkeit und Geschwindigkeit Ihrer Webseite in China

Die Great Firewall of China (GFW) ist ein Pauschalbegriff für die Internet-Zensur in China. Websites, die politisch heikle Inhalte veröffentlichen, selbstveröffentlichende Plattformen wie Social-Media-Websites, die außerhalb Chinas gehostet werden, oder Inhalte, die von der chinesischen Regierung als unangemessen erachtet werden (Glücksspiel, Pornografie usw.), werden in China in der Regel durch die Great Firewall blockiert. Viele der Top-Websites der Welt wie Google, Facebook, Instagram, Twitter, YouTube, Wikipedia (auf Chinesisch) und die New York Times sind überall in Festlandchina unzugänglich.

Selbst ausländische Sites ohne politische oder kontroverse Themen sind vor der Great Firewall nicht völlig sicher. Alle Sites, die außerhalb Chinas gehostet werden, sind unter Umständen nur langsam oder zeitweise unzugänglich. Dies kann je nach Jahreszeit variieren, wobei mehr Störungen in der Nähe politisch heikler Ereignisse in China auftreten können. Im Jahr 2014 wurde in China ein ganzes CDN blockiert, wodurch Tausende unschuldiger Websites unzugänglich wurden.

Bevor Sie eine China-SEO für ausländische Websites durchführen, sollten Sie prüfen, ob die Website in China blockiert ist.

Professionelle Unterstützung durch unser Baidu SEO Team

Braucht Ihr Unternehmen Unterstützung bei der Suchmaschinenoptimierung in China?
Sprechen Sie mit einem unserer China-Marketingexperten, um herauszufinden, wie wir helfen können.

Strategieberatung

Verstehen Sie Ihr chinesisches Publikum und lernen Sie, wie Sie die richtige Botschaft vermitteln können. Ein ganzheitlicher, mehrkanaliger Ansatz für digitales Marketing in China kann Ihnen helfen, Ihr Online-Engagement zu maximieren, während Sie Ihre Präsenz auf Baidu aufbauen und optimieren.

Lokalisierung

Wir übersetzen und lokalisieren Ihre Webseite, Produktbeschreibungen und Marketing-Materialien für den chinesischen Markt. Denken Sie bei der Lokalisierung Ihrer chinesischen Website-Inhalte daran, dass chinesische Verbraucher in der Regel sehr viel mehr Nachforschungen anstellen als westliche Verbraucher.

Microsites & Landingpages

Wir erstellen chinesischsprachige Websites für Ihre Kampagnen und lassen Sie sie in China hosten, um eine bessere Leistung zu erzielen. Wenn Hosting in China keine Option für Sie ist, sind Hongkong, Japan oder Singapur eine gute Alternative mit einer guten Internet-Infrastruktur. Hier gehostete Websites können für chinesische Benutzer viel schneller geladen werden als in anderen internationalen Regionen.

Erreichen Sie Ihr chinesisches Publikum auf Chinas größter Suchmaschine Baidu.

Unser Team besteht aus lokalen mandarinsprachigen chinesischen Teammitgliedern sowie aus Expatriates, die jahrelang in China gearbeitet und Erfahrung mit Deutschen Marken haben.