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Warum hat Baidu die Spitzenposition in China?
Einer der Hauptgründe, warum Baidu den chinesischen Markt dominiert, ist die Fähigkeit, chinesische Texte effektiver als andere Suchmaschinen (wie z.B. Google) zu analysieren und zu interpretieren, was zu qualitativ hochwertigeren Ergebnissen führt.
Baidu verfügt über den größten Index chinesischer Webseiten der Welt und ist in der Tat vollständig auf Chinesisch ausgerichtet. Die Benutzeroberfläche ist nur in Chinesisch verfügbar und räumt chinesischsprachigen Websites eine viel höhere Priorität ein. Nur sehr wenige nicht-chinesischsprachige Websites werden überhaupt in den Index aufgenommen oder tauchen in den Baidu Ergebnissen auf.
Baidu beschränkt sich wie Google nicht nur auf die Suche, sondern bietet eine Vielzahl von Diensten an, darunter Cloud Computing, Reisewebsites, Karten, Musik- und Videoplattformen, Übersetzungsdienste, einen Wikipedia-Klon mit über 13 Millionen Artikeln, einen Webbrowser, ein Android-basiertes mobiles Betriebssystem und sogar selbstfahrende Autos. Ähnlich wie Google erzielt Baidu ebenfalls den größten Teil der Einnahmen durch den Verkauf von Anzeigen auf den Suchergebnisseiten und im Anzeigennetzwerk.
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Unterschiede zwischen Baidu und Google
Die Ähnlichkeiten zwischen Google und Baidu waren besonders zu Anfang sehr deutlich, im Laufe der Jahre hat Baidu jedoch viele einzigartige Funktionen zu ihren Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPs) hinzugefügt. Baidu verwendet beispielsweise viele verschiedene Arten von Snippets in den Suchergebnissen, um die Benutzererfahrung zu verbessern. Laut einigen Experten hat Google mittlerweile Baidu in dieser Hinsicht imitiert, weil auch bei Google immer mehr Snippets mit Detailinformationen zu anderen Google- un Web-Diensten angezeigt werden.
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Hauptunterschiede zwischen Baidu und Google SERPs
- Baidu wird nur in Chinesisch angeboten. Andere Sprachen werden nicht unterstützt.
- Links öffnen sich bei Baidu in einem neuen Fenster, so dass die Baidu-Seite immer geöffnet bleibt und die Benutzer darauf zurückgreifen können.
- Den meisten organischen Ergebnissen auf Baidu sind Miniaturbilder zugeordnet. Bildbasierte, verwandte Suchanfragen sind für fast jede einzelne Suche auf der rechten Seite vorhanden.
- Oftmals ist es bei Baidu sehr schwer, zwischen organischen und bezahlten Ergebnissen zu unterscheiden. Der Hinweis "百度推广" für bezahlte Anzeigen erscheint nur als kleiner Text unterhalb der Anzeigen.
- Baidus eigene Dienste können bis zu 70% der Suchergebnisse auf Seite 1 belegen. Rich Snippets auf Baidu sind auch viel dynamischer und interaktiver als auf Google. Sie können sehr groß sein, Dutzende von Links enthalten oder sogar interaktive JavaScript-Apps direkt in den SERPs enthalten. Während viele der reichen Schnipsel aus Baidu's eigenen Projekten stammen, können sie auch über die Baidu-Open-Plattform oder über bezahlte Werbeangebote beantragt werden, die nur einigen wenigen ausgewählten Partner-Websites zur Verfügung stehen.
- Google verwendet strukturierte Daten aus schema.org-Markup- und gecrawlten-Daten, während Baidu eine eigene Plattform (Baidu Open oder Baidu Webmaster-Tools) für die Übermittlung strukturierter Daten bereitstellt. Die meisten Snippets auf Baidu sind für die Baidu-eigenen Objekte maßgeschneidert und werden von Website-Besitzern manuell eingereicht.
- Googles mobile Suche nutzt dieselbe URL wie die Desktop-Version. Baidu verwendet m.baidu.com für seine mobile Suchmaschine.
- Wenn Ihre Website nicht mobilfreundlich ist, kann Ihre Website von Baidu transkodiert werden, damit sie für mobile Geräte schneller geladen werden kann. Wenn dies geschieht, wird Ihr Inhalt auf den Servern von Baidu gehostet. Dies alles geschieht automatisch und ohne jegliche Handlung oder Zustimmung der Website-Eigentümer.
- Baidu verwendet ein Domain-Glaubwürdigkeitssystem, das den Grad des Vertrauens, den es für eine Domain hat, in seinem SERP-Snippet anzeigt. Seitenbetreiber müssen das Trust-Abzeichen gegen eine Gebühr speziell beantragen und sie ist im Allgemeinen nur für bezahlte Anzeigenkunden verfügbar. Die Auswirkung dieses Trust-Abzeichens auf das organische Ranking ist unklar. Viele glauben, dass Baidu das Trust-Abzeichen nicht als Ranking-Faktor behandelt, aber es kann definitiv das Suchbild und die Klickrate Ihrer Website verbessern.
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On-Page Optimierung für Baidu
Bei der On-Page-Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht es darum, Suchmaschinenspidern das Crawlen und Indizieren des Inhalts Ihrer Website zu erleichtern. Zu den typischen Schwerpunkten der technischen SEO gehören Geschwindigkeit, Stabilität, Crawler-Richtlinien, Website-Architektur, Code-Struktur, Design, Kompatibilität und Sicherheit.
Das Ziel der On-Page-Optimierung ist es, es den Suchmaschinen leichter zu machen, zu verstehen, worum es auf jeder Seite der Website geht, was dazu beiträgt, die Seite nach relevanten Inhalten zu ordnen. Dies bedeutet in der Regel eine leicht verständliche Strukturierung Ihres Inhalts und die Verwendung von Schlüsselwörtern und geeigneten Inhalten in Schlüsselbereichen der Seite.
Glücklicherweise hat die On-Page-Optimierung für Baidu einige Gemeinsamkeiten mit Google. Wenn Ihre Website bereits für Google optimiert wurde, sind Sie auf dem besten Weg, Ihre Website für Baidu zu optimieren, aber es gibt noch eine Reihe weiterer Überlegungen, die Sie beachten sollten.
Webhosting in China
Da sich Baidu in erster Linie an ein chinesisches Publikum auf dem Festland richtet, werden in der Regel chinesische Webseiten bevorzugt behandelt. Dazu gehört auch der Hosting-Standort Ihrer Webserver.
Um die beste SEO-Leistung auf Baidu zu erzielen, sollten Sie Ihre Website auf dem chinesischen Festland hosten (Hongkong, Macao und Taiwan zählen leider nicht dazu). Das heißt nicht, dass außerhalb Chinas gehostete Sites immer einen schlechten Rang haben werden, aber lokales Hosting ist sicherlich ein Vorteil.
Für diese Vorzugsbehandlung gibt es vor allem zwei Gründe. Der erste ist, dass das Hosting auf dem chinesischen Festland ein starkes Signal dafür ist, dass die Website auf den lokalen chinesischen Markt abzielt. Der zweite Grund ist auf die Große Firewall zurückzuführen. Viele Websites außerhalb des chinesischen Festlandes und damit außerhalb der Great Firewall werden viel langsamer geladen als inländische Websites und sind möglicherweise nicht immer erreichbar. Da Baidu die Aufgabe hat, Websites in ihren Suchergebnissen zurückzugeben, die für lokale Benutzer schnell und zuverlässig sind, bringt dies für ausländische Websites einen großen Nachteil mit sich.
Leider ist das Hosting einer Website in China aufgrund lokaler Gesetze weitaus komplizierter als in anderen Ländern. In diesem Abschnitt werden wir einige der wichtigsten Überlegungen zum Hosting bei Baidu SEO erörtern, um Ihnen bei der Beurteilung zu helfen, ob eine Hosting-Umgebung mit Sitz in China für Ihre SEO-Projekte in China machbar ist.
ICP-Lizenz / Bei An / 备案
Wenn Sie Websites in China hosten möchten, benötigen Sie eine Internet Content Provider (ICP)-Lizenz, es gibt zwei Arten:
Individuelle ICP-Lizenz - Erfordert einen vom chinesischen Staat ausgestellten Personalausweis. Kann nicht zum Hosten kommerzieller oder geschäftlicher Websites verwendet werden.
Business-ICP-Lizenz - Erfordert eine Geschäftsregistrierung in China.
Es gibt zusätzliche Anforderungen, die Sie benötigen, um eine Genehmigung von der Regierung zu erhalten, wie z.B. eine örtliche Adresse, Telefonnummer usw.
Die ICP-Lizenznummer ist in der Regel in der Fußzeile jeder in China gehosteten Website aufgeführt. Diese Nummern können in einem Portal der chinesischen Regierung nachgeschlagen werden, um weitere Informationen über den Lizenzinhaber zu erhalten.
Wie eine ICP-Lizenz Ihr Ranking verbessern kann
Baidu hat ICP-Lizenzen in SEO-Publikationen nie erwähnt, so dass es keine sichere Möglichkeit gibt, zu erfahren, ob der Besitz einer ICP-Lizenz ein Ranking-Faktor bei Baidu ist. Wir glauben jedoch, dass eine ICP-Lizenz einer Website über Baidu auf lange Sicht indirekt helfen wird. Die Hauptgründe dafür sind:
1. Eine ICP-Lizenz ist erforderlich, um Websites auf einem Server in China zu hosten. Lokal gehostete Websites sind im Inland in der Regel viel schneller und stabiler, was zu direkten Ranking-Faktoren wie Crawlability, Geschwindigkeit der Website und Benutzererfahrung beiträgt.
2. Viele fortschrittliche Standortverifizierungsverfahren in China (wie z.B. Baidu Trust) erfordern eine ICP-Lizenz. Diese Verifizierungen schalten zusätzliche Widgets frei, die in den SERPs für die Website angezeigt werden. Neben dem Aufbau von Autorität und Vertrauen können diese Abzeichen die Klickrate verbessern, was nach Ansicht vieler indirekt zu höheren Rankings beiträgt.
Erreichbarkeit und Geschwindigkeit Ihrer Webseite in China
Die Great Firewall of China (GFW) ist ein Pauschalbegriff für die Internet-Zensur in China. Websites, die politisch heikle Inhalte veröffentlichen, selbstveröffentlichende Plattformen wie Social-Media-Websites, die außerhalb Chinas gehostet werden, oder Inhalte, die von der chinesischen Regierung als unangemessen erachtet werden (Glücksspiel, Pornografie usw.), werden in China in der Regel durch die Great Firewall blockiert. Viele der Top-Websites der Welt wie Google, Facebook, Instagram, Twitter, YouTube, Wikipedia (auf Chinesisch) und die New York Times sind überall in Festlandchina unzugänglich.
Selbst ausländische Sites ohne politische oder kontroverse Themen sind vor der Great Firewall nicht völlig sicher. Alle Sites, die außerhalb Chinas gehostet werden, sind unter Umständen nur langsam oder zeitweise unzugänglich. Dies kann je nach Jahreszeit variieren, wobei mehr Störungen in der Nähe politisch heikler Ereignisse in China auftreten können. Im Jahr 2014 wurde in China ein ganzes CDN blockiert, wodurch Tausende unschuldiger Websites unzugänglich wurden.
Bevor Sie eine China-SEO für ausländische Websites durchführen, sollten Sie prüfen, ob die Website in China blockiert ist.